Christian Benning Percussion Group: Projekt BEAThoven

Christian Benning_web

Zusammen mit seinem Ensemble hat es sich Christian Benning zur Aufgabe gemacht, neben Klassikern der modernen Schlagzeugliteratur auch Werke der namhaftesten und prägendsten Komponisten der zurückliegenden Jahrhunderte aufzugreifen und diese in rein percussiver Kammermusik-Besetzung zu transformieren. Wie hätte ein Ludwig van Beethoven wohl komponiert, wenn zu seinen Lebzeiten bereits Instrumente wie Marimba, Vibraphon oder Drumset existiert hätten?

Genau dieser Frage möchte das Ensemble in seinem neuen BEAThoven-Projekt auf den Grund gehen: durch völlig neue Klangfarben diverser Schlaginstrumente, durch Zugrundelegung eines Grooves, sowie durch die Kombination und Implementierung verschiedenster Musikstile gelingt es den Künstlern, die Zeitlosigkeit dieser jahrhundertealten Musik entsprechend hörbar zu machen und zu verkörpern. Ein wahrer Aufbruch in die Zukunft aus der Tradition heraus!

Vor dem Konzert gibt es für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einem Workshop mit den Musikern teilzunehmen, um die schier endlose Vielfalt der Percussion-Instrumente zu erkunden, verschiedene Rhythmen einzustudieren und im Konzert zusammen mit dem Ensemble auf der Bühne zu musizieren.

Programm: Werke von Ludwig van Beethoven, Maurice Ravel, Nebojša Jovan Živković, Thierry de Mey, Matthias Schmitt, John Cage und Chick Corea.

Christian Benning Percussion Group:
Christian Benning
Patrick Stapleton
Marcel Morikawa
Felix Kolb
Godwin Schmid

Konzerteintritt frei (Spenden erbeten)
Das Anmeldeformular zum Workshop findest Du in Kürze HIER.

Datum:
Samstag, 23. November 2024