BR Abendschau: Stummfilm ‚Das kalte Herz‘ nach 100 Jahren erneut auf der Leinwand

1923 wurde auf dem Areal des heutigen Freizeitparks  der Stummfilm „Das kalte Herz“ nach der gleichnamigen Novelle von Wilhelm Hauff gedreht. Bei dieser Produktion wirkten zahlreiche jüdische Künstlerinnen und Künstler mit. Im Rahmen einer von der Gemeinde Grünwald initiierten historischen Aufarbeitung zu den Themen „Antisemitische Verfolgung“ und „Geschichte des Films in Grünwald“ entstand in Kooperation mit der Musikschule ein Education-Projekt.

Zum hundertjährigen Jubiläum der Premiere, die 1923 im Berliner „Alhambra“ stattfand, wurde der Film nun in einer restaurierten Fassung am Ort seiner Entstehung mit eigens neu komponierter Livemusik wiederaufgeführt. Die Komposition, Erarbeitung und Ausführung der Filmmusik lag in den Händen eines Teams, das sich aus dem Ensemble „der/gelbe/klang – Ensemble für aktuelle Musik“, Komponisten aus dem Umfeld der Musikschularbeit und des Wettbewerbs „Jugend komponiert Bayern“, sowie Lehrkräften und Schülerensembles der Musikschule Grünwald zusammensetzte.

Einen Bericht aus der BR-Abendschau über die Probenarbeit finden Sie HIER.
Einen Bericht aus der BR-Abendschau über die Premiere mit Interviews finden Sie HIER.