Adrian Ingerl

Adrian Ingerl_Hochkant

Adrian Ingerl, 1990 in München geboren, entdeckte seine Leidenschaft für die Gitarre bereits im Alter von fünf Jahren. Nach einem erfolgreichen Bachelorabschluss im künstlerischen Konzertfach Gitarre bei Professor Franz Halász an der Hochschule für Musik und Theater München, schloss er dieses Jahr sein Studium in der Gitarrenklasse von Professor Marco Tamayo am Salzburger Mozarteum als Master of Arts ab. Als Stipendiat von „Live Music Now“ ist es ihm zudem ein besonderes Anliegen, seine Musik an Menschen weiterzugeben, die nicht (mehr) die Möglichkeit haben, ein Konzert zu besuchen. Neben seiner universitären Ausbildung verfeinert Adrian Ingerl sein einfühlsames und virtuoses Spiel bei zahlreichen Meisterkursen.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt absolvierte Adrian Ingerl bereits mit sechs Jahren. Derzeit spielt er über 50 öffentliche und private Konzerte und Shows im Jahr. Einen Schwerpunkt seines Schaffens bildet neben der klassischen Sololiteratur die Kammermusik, für die er sich durch eigene Arrangements in verschiedensten Besetzungen regelmäßig neues Repertoire erschließt. Außerdem konnte er bei einigen Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen mitwirken. Unter anderem mit dem kubanischen Komponisten Tulio Peramo als Stipendiat des Hersbrucker Gitarrenfestivals oder mit Saul Chapela und weiteren in München ansäßigen Komponist:innen und Künstler:innen. Darüber hinaus ist Adrian Ingerl im Bereich der Theatermusik, insbesondere durch seine Engagements bei Produktionen des a.gon Theaters München aktiv und ist dort regelmäßig auf Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu hören.